Donnerstag, 29. September 2016

★ Am Anfang war der Irrtum ★ Ulrike Jonack

 

Autor: jon - Ulrike Jonack
Seiten: 92
Verlag: BOD - Books on Demand
Formate: eBook und Taschenbuch

╔═★══════╗
Vorab
╚══════★═╝
Mit dieser kleinen Kurzgeschichtensammlung kann ich euch mal ein anderes Genre präsentieren, und zwar Scifi. Ein Genre, dem ich mich bis jetzt eher bei Filmen und Serien gewidmet habe und es nun auch bei Büchern gewagt habe.
Ausserdem ist es das erste Buch, welches ich von Ulrike Jonack gelesen habe und defintiv nicht das letzte. 


╔═★═════════╗
Klappentext
╚═════════★═╝
Irrtümer können gravierende Folgen haben. In diesen drei Geschichten wird davon erzählt:
Als die Siedler sich auf Warén niederließen, hatten sie mit allem gerechnet. Außer damit, dass jemand sie sabotieren würde.
Eferent will mit seiner Erfindung eigentlich den Hunger bekämpfen. Doch es ist Krieg und die Militärs sind mehr als interessiert an dem Duplikator. Kann Eferent ihnen ein Schnippchen schlagen?
Das erste Galaxy-Ship der Menschen ist nur schwach bewaffnet. Zu dumm, dass es mitten in einen interstellaren Konflikt gerät.
(Quelle: amazon.de)


╔═★══════════════════╗
Cover & innere Gestaltung
╚══════════════════★═╝

 Das Cover ist von Berthold Sachsenmaier gestaltet, defitiniv mal was anderes und ich finde es wunderschön. Ich habe mich gleich darin verliebt!

╔═★═══════╗
Meinung
╚═══════★═╝
Dieser Band enthält 3 Kurzgeschichten, welche unterschiedlich lang sind.
Die erste ist zwar sehr kurz, aber dennoch sehr interessant. Man wird einfach gleich in eine Geschichte hinein geworfen und anfangs wusste ich auch nicht so recht wie mir geschieht, da nicht viel erklärt wurde, sondern einfach bestimmt Dinge als Tatsache dargestellt bzw. einfach vorausgesetzt wurde, dass man es "weis". Insgesamt aber eine sehr schöne Geschichte.
Geschichte zwei ist die längst. Hier wusste ich eine ganze Weile nicht so recht, was mir die Geschichte sagen wollte. Die meiste Zeit dachte ich mir: Es ist wirklich spannend geschrieben, aber ich wusste einfach nicht worauf die Autorin hinauswollte. Aber das Ende hat die Geschichte gut geschlossen und ihm einen Sinn gegeben. Und so hatte es mich letzlich doch noch eiskalt erwischt - ich habe die ganze Zeit wirklich nicht damit gerechnet, dass es so kommt.
Was ich hier und auch in der folgenden Erzählung aber leider etwas anzukreiden habe ist, dass wirklich sehr sehr oft die Namen der Charaktere verwendet werden. Natürlich erleichtert das die Orientierung wer gemeint ist, aber das hätte man meiner Meinung nach besser verpacken können. Oder einfach mehr an die Intelligenz der Leser appellieren können, dass sie mitbekommen wer gemeint ist, auch wenn die Namen nicht so oft genannt werden. Da es Kurzgeschichten und keine Romane sind ist es aber noch in Ordnung, wären sie jedoch wesentlich länger, hätte es mich glaube ich doch mehr gestört.
Kurzgeschichte drei war dann nochmal ganz anders aufgemacht. Hier erzählt der Opa seinem Enkel eine Geschichte und es ist richtig gut gemacht - tolle Idee und mal definitv eine andere Umsetzung - lasst euch überraschen *zwinker*
Zudem ist sie auch die Namensgebende Geschichte für den Band.

╔═★══════╗
Kurzum
╚══════★═╝
 Ein toller Kurzgeschichtenband der, wenn man sich an ein paar Eigenheiten gewöhnt hat, wunderbar  und lohnenswert ist und Lust auf mehr von der Autorin macht. 

╔═★═══════════════════╗
Wem würde ich es empfehlen
╚═══════════════════★═╝
 Definitv Scififans, die sich auch gern mal an der Nase herumführen lassen und neue Welten entdecken wollen. 

╔═★════════╗
Bewertung
╚════════★═╝
★★★★★

╔═★═════════╗
Dankeschön
╚═════════★═╝
Vielen Dank an die Autorin für die Zusendung des Rezensionsexemplares und die Admina der Facebookgruppe "Reziliebe" =) 
Herzlichst,
eure Selena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen