Montag, 30. Mai 2016

Phönixakademie - I. Reen Bow

 
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
„Funke 1 – Schwarzer Phönix“ ist der Serienauftakt zur „Phönixakademie“ der deutschen Autorin I.Ree Bow. Diese Reihe erscheint monatlich in kleinen Häppchen mit jeweils ca. 60 – 90 Seiten Umfang.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Gar nicht so leicht, da das Bücherlein nur 60 Seiten umfasst und dass bei normalen Roman ca. das wäre, was man erzählen könnte. Deshalb hier einfach die Inhaltsangabe der Autorin von Amazon:
Robin trägt den Tod in ihrem Blut, denn sie ist ein schwarzer Phönix. Menschen haben Angst vor dem Sterben und somit fürchten sie auch das Mädchen, das ihr Leben lang schon auf der Flucht ist. Sesshaft zu werden, bedeutet für sie, ihre Freiheit zu verlieren und ihrer düsteren Magie nachzugeben.
Nicht alle meiden sie – es gibt Personen, die sie jagen und mit aller Gewalt brechen wollen, um ihre Magie zu nutzen. Dennoch stellt sie sich ihren Ängsten und geht zur Phönixakademie. Für sie ist das der einzig sichere Ort, denn die gewaltige fliegende Magieschule ist in ständiger Bewegung und wird gut beschützt.
Doch was wird der Preis für ihren Aufenthalt sein, den sie zahlen muss? Ihre Freiheit?
(Quelle: Amazon.de)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ja ich gebe es mal wieder zu, ich bin eine totale Coverliebhaberin und da komme ich hier voll auf meine Kosten und bin sowas von begeistert! Es ist von der Autorin selbst entworfen und perfekt auf den Inhalt abgestimmt. Zu sehen ist Robin Bish und die Autorin hat auf ihrer Facebookseite auch schon verkündet, dass jeder Funke (Episode) von einem anderen Charakter aus der Reihe geziert werden wird.

Das Buch hat ein schönes Format, es ist auf Grund seiner Seitenzahl in der Dicke recht kompakt, passt aber so wohl wirklich in jede kleine Ecke im Regal. Soweit ich weiß, soll es am Ende auch einen Sammelband geben für die, die nicht so viele einzelne Büchlein haben wollen. Ebenso ist es als Ebook verfügbar.

Was noch bei der Gestaltung muss man noch anmerken, dass jedes Kapitel von einem kleinen Paar Phönixschwingen geziert ist. Die Kapitel werden aus der Perspektive verschiedener Personen erzählt und sind auch nach diesen benannt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Mit der Phönixakademie – Funke 1 ist der Autorin ein wahnsinnig toller Reihenauftakt gelungen. Einfach schon durch die Wahl des Themas. Es ist meiner Meinung nach etwas Neues – ich zumindest kenne nichts in der Richtung von anderen Autoren, aber ich muss auch zugeben, dass ich bei weitem nicht jedes Werk der Fantasy kenne. *zwinker* Unterstützt wird das ganze durch den locker, leichten Schreibstil. Er fängt einen ein, verleitet zum immer weiterlesen und man kann sich alles richtig gut vorstellen. Hier ist mal wieder so richtig mein Kopfkino angesprungen, denn es gibt einige Szenen die sind richtig groß und imposant. Die Momente, bei denen man im Kino sitzt und sich denkt „woooow“. Aber das bin ich schon aus ihren anderen Romanen gewohnt (Nebelring als Anna Moffey).
Auf diesen wenigen Seiten passiert schon etliches und man lernt die Personen recht gut kennen, so dass man ein Gespür für sie bekommt, wie sie sind und welche Rolle sie spielen – ich bin gespannt in wieweit ich richtigliege. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und fühlen sich völlig authentisch an, was vermutlich auch daran liegt, dass man auch ein wenig Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Natürlich nicht in jedem winzigen Detail – hier muss man sich einfach die Länge des Buches bewusstmachen und wie die Story angelegt ist – aber es ist so, dass man deren Handlungen gut nachvollziehen kann. Aber natürlich verrät uns die liebe I.Reen nicht alles, so bin ich vor allem bei einem der Charaktere seeehr gespannt, was man von ihm noch zu erwarten hat.

Kurzum:
Ein wirklich gelungener Serienauftakt! Mit dem einzigen Manko: Sie sind zu kurz (aber das sind gute Bücher ja immer). Aber dafür erscheint ja jeden Monat zum Glück ein Funke. Ich bin also absolut gespannt wo die Reise noch hingeht.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Definitiv Fantasyfans! Lesern, die mal etwas Neues suchen – ob storymäßig und in Hinsicht auf die Veröffentlichungsform. Mich als Erwachsene spricht es sehr an, denke aber auch, dass es für Jugendliche etwas ist, wenn vielleicht nicht für die ganz Jüngsten, aber mir fällt das sowieso immer schwer im unteren Altersbereich festzulegen.

Tifi
von Nickypaulas Bücherwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen